Brigitte Rumpf

Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Tanztherapeutin.

Nach Ballett und Jazz-Tanz studierte ich 1978-1980 Tanzpädagogik, Basale Musikerziehung und Ausdruckstanz an der Else-Lang-Schule, Köln. Nach einem Praktikum am Landeskrankenhaus in Bonn (Psychiatrie, 1980-1981), begann ich in Berlin mein Psychologiestudium (1981-1988), blieb aber dem Tanz treu.

Zu Ballett, Jazz-Tanz und Ausdruckstanz lernte ich nun Modern-Dance und gleich Anfang der 80ger Jahre besuchte ich die ersten „Workshops“ in afrikanischem Tanz mit u.a. Africa Djolé. Es folgten viele afrikanische Gruppen und Lehrer, die uns im traditionellen Tanz (oder auch Trommeln) unterrichteten - und ich besuchte nach Möglichkeit - alle.

1984 lernte ich zunächst Elsa Wolliaston kennen, wenig später Koffi Koko und Kay Hoffman, die mich stark prägten. Zu diesem Zeitpunkt gab ich Ballett, Jazz und Modern-Dance allmählich auf, entdeckte aber den Kreativen Tanz/ Heilpädagogischen Tanz und Release-Techniken parallel zu meiner Tanztherapie-Ausbildung. Bartentieff-Fundamentals, Feldenkrais, Alexander-Technik und Atemtherapie lernte und übte ich in Einzel- und Gruppenstunden. Sie bilden die Grundlage für meine Körperarbeit.

1985 begann ich selbst zu unterrichten, zunächst Kreativer Tanz, dann auch Afrikanischen Ausdruckstanz.
Regelmäßigen Reisen nach West-Afrika folgte 1988 bis 1990 mein Aufenthalt in Benin.

Nach meiner Rückkehr arbeitete ich im Autonomen Mädchenhaus in Berlin und absolvierte mein praktisches Jahr als Tanztherapeutin in der Psychosomatischen Abteilung des Klinikum Steglitz, Berlin. Seit 1992 bin ich als Psychologische Psychotherapeutin und Tanztherapeutin (Einzel- und Gruppenverfahren) in eigener Praxis tätig. Gleichzeitig war ich Lehrbeauftragte an der HdK und TU Berlin und gab regelmäßig Fortbildungen und Unterricht in Afrikanischem Ausdruckstanz (u.a. Tanzfabrik Berlin) und Kreativem Tanz. Allmähliche spezialisierte ich mich in meiner tanztherapeutischen Arbeit auf: „Archetypen im Tanz“ mit den Seminarangeboten "Getanzte Märchen und Mythen“ und „Mit den Göttern tanzen“.

Juni 2000 verließ ich mit meiner Familie Berlin und zog nach Ahrensburg. Seitdem biete ich meine Seminare sowohl in Berlin, als auch in Ahrensburg an. Seit 2008 habe ich eine psychotherapeutische Praxis in Lübeck.